In den über 20 Jahren nach dem Start der ökonomischen Reformen und der Öffnung weist China ein schnelles Wirtschaftswachstum auf. Immer mehr chinesische Unternehmen wünschen sich, den internationalen Markt zu erschließen. Deutschland verfügt über die stärkste Volkswirtschaft in Europa und nimmt einen wichtigen Platz in der Weltwirtschaft ein. Deshalb kommen etablierte chinesischen Firmen gern nach Deutschland, um so den Einstieg in den europäischen Markt zu schaffen. Die „Internationale IHK-Begegnungswoche: Ostwestfalen meets China“ bietet mit ihrem umfangreichen Programm eine sehr gute Gelegenheit dazu. Die chinesisch-deutsche Wirtschafts- und Handelszusammenarbeit zu intensivieren, insbesondere zwischen kleinen und mittelständischen Unternehmen, ist ein gemeinsames Anliegen beider Regierungen. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland verfügen über Hightech-Produkte, in China lockt der Markt mit unendlichen Geschäftsmöglichkeiten. Darin besteht das große Potenzial unserer Zusammenarbeit. Ich glaube, dass es in China viele Möglichkeiten für Unternehmen aus Ostwestfalen gibt, sich dort zu engagieren.
S. E. Ma Canrong
Botschafter der Volksrepublik China
in der Bundesrepublik Deutschland
Ostwestfalen zählt zu den wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands und ist für chinesische Unternehmen ein zunehmend interessanter Wirtschaftspartner. China ist der größte Handelspartner Deutschlands in Asien. Bereits 400 Unternehmen aus Ostwestfalen sind auf diesem Wachstumsmarkt engagiert. Auch der fünfte Besuch von Bundeskanzler Gerhard Schröder in China im vergangenen Jahr zeigte, dass die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen sehr gut sind und nach wie vor großes Entwicklungspotenzial erkennen lassen. Das derzeitig positive Geschäftsklima im Reich der Mitte wollen wir gemeinsam mit unseren Veranstaltungspartnern nutzen und in der diesjährigen „Internationalen IHK-Begegnungswoche“ intensivieren. Ich freue mich, das wir dazu eine große Zahl namhafter Vertreter aus Wirtschaft und Politik aus China und Deutschland in Ostwestfalen begrüßen können. Mit ausgewiesenen Experten bietet Ihnen die „Internationale IHK-Begegnungswoche: Ostwestfalen meets China“ eine umfassende Informationsplattform für Ihre Fragen und Ansatzpunkte, die für ein erfolgreiches Engagement auf dem chinesischen Markt notwendig sind. Ich lade Sie herzlich ein, an den Veranstaltungen in Ostwestfalen teilzunehmen und Erfahrungen für Ihr China-Geschäft zu sammeln.
Herbert Sommer
Präsident der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1980 bildet die konsequente Entwicklung innovativer Produkte und Lösungen auf Basis der PC-basierten Steuerungstechnik die Grundlage des anhaltenden Erfolgs. Viele heute selbstverständliche Standards in der Automatisierungstechnik wurden von Beckhoff früh erkannt und als Neuerungen erfolgreich in den Markt gebracht. Die PC-Control-Philosophie von Beckhoff sowie die Erfindung des Lightbus-Systems, der Busklemmen und der Automatisierungssoftware TwinCat sind Meilensteine in der Automatisierungstechnik. Die Präsenz auf dem internationalen Markt wird durch Tochterunternehmen gewährleistet. Durch weltweite Kooperationspartner ist Beckhoff in über 75 Ländern vertreten.
Das 1913 gegründete Familienunternehmen CLAAS ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik. Das Unternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel ist europäischer Marktführer bei Mähdreschern. Die Weltmarktführerschaft besitzt CLAAS mit einer weiteren großen Produktgruppe, den selbstfahrenden Feldhäckslern. Auf Spitzenplätzen in weltweiter Agrartechnik liegt CLAAS auch mit Traktoren sowie mit landwirtschaftlichen Pressen und Grünland-Erntemaschinen. Zur Produktpalette gehört ebenfalls modernste landwirtschaftliche Informationstechnologie. CLAAS beschäftigt über 10.900 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr
2017 einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro.
Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank mit eigenen Standorten in mehr als 50 Ländern. Sie biete ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren ein umfassendes Portfolio an Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen. Die Commerzbank nimmt sowohl im deutschen Außenhandel als auch in der Mittelstandsfinanzierung eine Spitzenstellung ein. Insgesamt betreut sie rund eine Million Geschäfts- und Firmenkunden. Bereits seit über 30 Jahren ist die Commerzbank in Greater China vor Ort – inzwischen an fünf Standorten mit Filialen in Hongkong, Peking, Shanghai und Tianjin sowie einer Repräsentanz in Taipeh. Durch diese jahrzehntelange Erfahrung in der Region kennt die Commerzbank die Märkte in Greater China, ihre Besonderheiten und Regularien. Dieses Know-how stellt sie gemeinsam mit ihrem Finanzwissen deutschen Unternehmen zur Verfügung, die sich in Greater China engagieren. Unternehmen aus Greater China unterstützt die Commerzbank auf ihrem Weg nach Europa ebenfalls.
Dr. Oetker hat seinen Stammsitz in Bielefeld und beschäftigt im In- und Ausland insgesamt über 7.000 Mitarbeiter. Mit ca. 300 verschiedenen Produkten ist Dr. Oetker im deutschen Lebensmitteleinzelhandel vertreten und in fast allen seiner Sortimente Marktführer. Umfragen unabhängiger Institute zeigen, dass die Marke Dr. Oetker für Verbraucher in Deutschland die bekannteste, beliebteste und am häufigsten verwendete Marke im Bereich Lebensmittel ist. Die geschäftlichen Aktivitäten sind zunehmend international orientiert: Die Dr. Oetker GmbH bildet das Dach von zahlreichen Dr. Oetker Produktions- und Vertriebsgesellschaften, die in ca. 40 Ländern tätig sind und mehrere tausend verschiedene Produkte herstellen. Neben Deutschland sind die Unternehmen vor allem in West- und Osteuropa, aber auch in Nord- und Südamerika tätig.
In der sechsten Generation in Familienhand profitieren die Kunden der Hartmann International seit der Gründung im Jahr 1856 von den innovativen Transport-Lösungen. Sie sind die Basis des unternehmerischen Erfolges. An den Standorten in Paderborn arbeiten 230 Mitarbeitern mit eigener Fahrzeugflotte und Logistiklagern (30.000 qm) auf einer Fläche von 100.000 Quadratmetern. Das Unternehmen ist stolz darauf, zu den ersten vier mittelständischen Unternehmen in Deutschland zu gehören, das mit dem Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet wurde.
Die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Henschke und Partner unterstützen die Mandanten wirksam bei der Erreichung ihrer unternehmerischen Ziele. Das Dienstleistungsspektrum endet daher nicht mit der Erteilung einer Auskunft oder Erstellung einer Steuererklärung, eines Jahresabschlusses oder Gutachtens. Es kommt ebenso auf die Umsetzung in praktische unternehmerische Entscheidungsprozesse an. Als externer Berater entlasten Henschke und Partner den Unternehmer oder die Einzelperson bei der Beurteilung und Lösung von immer komplexer werdenden Problemstellungen.
Die Peter-Lacke GmbH ist ein operativ ausgerichtetes Mittelstandsunternehmen mit eigener Entwicklung und Produktion von Lacksystemen. Der Erfolg basiert auf der direkten und fachlichen Kommunikation mit den Kunden. Die damit verbundene Reaktionsschnelligkeit erlaubt zeitnahe Lösungen zu präsentieren und vor dem Wettbewerb zu positionieren. Die globale Vernetzung mit eigenen Niederlassungen und Systempartnern gewährleistet gleichbleibende Qualitätsstandards und Versorgungssicherheit.
Melitta Professional Coffee Solutions ist Spezialist für die professionelle Heißgetränkezubereitung in der Individual- und Systemgastronomie. Kerngeschäft des Unternehmens der Melitta Gruppe sind Entwicklung, Herstellung und weltweiter Vertrieb von gewerblichen Vollautomaten für Kaffeespezialitäten und Filterkaffeemaschinen unter den Marken Melitta® und Cafina® sowie der Technische Kundendienst und der Vertrieb von Kaffee und Zubehör. Melitta Professional ist international top aufgestellt: Mit Unternehmen und Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Frankreich, den Niederlanden, USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Japan und China sowie Vertriebspartnern weltweit.
Mit seinem weltweiten Netzwerk aus Metallbau-, Kunststoff- und Elektropartnern sowie mit Architekten, Planern und Investoren realisiert Schüco nachhaltige Gebäudehüllen, die im Einklang mit Natur und Technik den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Vordergrund stellen. Fenster-, Tür- und Fassadenlösungen aus Metall und Kunststoff von Schüco erfüllen höchste Ansprüche an Design, Komfort und Sicherheit. Gleichzeitig werden durch Energieeffizienz CO2-Emissionen reduziert und so die natürlichen Ressourcen geschont. Das Unternehmen liefert zielgruppengerechte Produkte für Neubau und Modernisierung, die den individuellen Anforderungen der Nutzer in allen Klimazonen gerecht werden. In jeder Phase des Bauprozesses werden alle Beteiligten mit einem umfassenden Serviceangebot unterstützt. Schüco ist mit 4.630 Mitarbeitern und 12.000 Partnerunternehmen in mehr als 80 Ländern aktiv und hat in 2015 einen Jahresumsatz von 1,430 Milliarden Euro erwirtschaftet.
BTI
Euro Lloyd Reisebüro GmbH
Buchhandlung Stute GmbH
Classic Club
Convertronic GmbH
Deutsche Messe AG
DMC Consulting & Trading Company
Dr. Yu, China Consulting
ENTRANCE Digital Film
Ernst & Young
Fennel International GmbH
Gildemeister AG
Globe Impex
S. GOLDMANN GmbH & Co. KG
Gpdm, Gesellschaft für Projektierungs- und Dienstleistungsmanagement mbH
GSR Ventiltechnik GmbH & Co. KG
HTM
Jaline GmbH
Restaurant Kaiserpalast
Karlie-Heimtierbedarf GmbH
LYCANET GmbH
MIG Material Innovative Gesellschaft mbH
Mövenpick Hotel
MultiProfil GmbH
Online Möbellogistik GmbH / Andreas Peters Logistics
Peter + Winter Landschaftsarchitekten BDLA
Ross China Marketing
Siemens AG
Tianjian Industry (Group) Co. Ltd. Guangdong
Universität Bielefeld
WS-Wippermann GmbH